Literaturdatenbank

WIKINDX Resources

Fischer, S., Strutzberg-Minder, K., Müller, G., & Homuth, M. (2006). Molekularbiologische diagnostik einer herpesvirusinfektion bei einer juvenilen vierzehenschildkröte (agrionemys horsfieldii) mit haut- und lungenveränderungen. Berliner und Münchener tierärztliche Wochenschrift, 119(1/2), 28–34. 
Added by: Admin (14 Aug 2008 20:31:52 UTC)
Resource type: Journal Article
BibTeX citation key: Fischer2006a
View all bibliographic details
Categories: General
Keywords: Schildkröten = turtles + tortoises, Testudinidae, Testudo, Testudo horsfieldii, Veterinärmedizin = veterinary medicine, Viren = viruses
Creators: Fischer, Homuth, Müller, Strutzberg-Minder
Collection: Berliner und Münchener tierärztliche Wochenschrift
Views: 5/630
Views index: 11%
Popularity index: 2.75%
Abstract     
Testudinidae Testudo Herpesvirusinfektionen sind bei der Haltung von Landschildkröten von großer Bedeutung. Das klinische Bild ist sehr variabel und reicht von unspezifischen Symptomen bis zur Ausprägung des "klassischen Bildes", des Rhinitis-Stomatitis-Komplexes. Der vorliegenden Fall entspricht dem typischen Verlauf der Erkrankung nur insofern, als dass die Krankheitssymptome nach der Hibernation auftraten und unterscheidet sich wesentlich dadurch, dass keine Stomatitis, Schleimhauterosionen oder Beläge bzw. Plaquebildung in der Maulhöhle vorhanden waren. Andererseits konnten Hauterosionen an den Vordergliedmaßen, die ursächlich mit der Herpesvirusinfektion in Verbindung standen, diagnostiziert werden. Anhand des Fallbeispieles werden mögliche Krankheitssymptome, die Art der Probenentnahme und die Labordiagnostik der Erkrankung unter Verwendung von zwei PCR-Methoden dargestellt. Einer erkrankten Vierzehenschildkröte (Agrionemys horsfieldii) wurden ante und post mortem Proben entnommen und diese virologisch, pathologisch, bakteriologisch und parasitologisch untersucht. Dabei wurden Schildkrötenherpesvirus-spezifische DNA-Fragmente in verschiedenen Organen und Körperflüssigkeiten sowie basophile intranukleäre Einschlusskörperchen nachgewiesen. Die bakteriologische Untersuchung ergab u. a. einen hochgradigen Keimgehalt an Pasteurella testudinis in der Lunge. Parasitologisch konnten Nematoden (Oxyuridae) diagnostiziert werden. Eine mögliche Schild-krötenherpesvirus-Prophylaxe wird abschließend diskutiert.
Added by: Admin  
wikindx 4.2.2 ©2014 | Total resources: 14930 | Database queries: 56 | Script execution: 0.36764 secs | Style: American Psychological Association (APA) | Bibliography: WIKINDX Master Bibliography